Da ist es wieder,das Thema Wintermäntel

…oder möchte ich nicht in diesem Jahr auch einen der neuen Wintermäntel? Wenn ja, was suche ich? Die letzen Winter waren eher warm und nur periodisch blitzte die Eiseskälte auf. Also suche ich eher einen Mantel als wärmende Hülle – natürlich in wunderschön – der mir die Flexibilität gibt, bei Temperaturen von 15 bis minus 5 Grad perfekt geborgen zu sein.

Das ist, was für mich als Rahmenbedingung im Raum stand: Die Quintessenz unserer Kundenwünsche.

Also flog ich nach Italien in mein Lieblings Lanificio und suchte nach der richtigen Qualität. Leicht, wärmend, farbig und außergewöhnlich. Entschieden habe ich mich für einen Wollflausch mit Mohair und Alpaka-Anteilen, der volumig und federleicht ist. Perfekt zum Übergang, aber auch mit zunehmender Kälte ein Wintermantel mit Kuschelfaktor. Gewebtes Pied de Poule ist ein Klassiker und die Farbmischungen haben mich sofort überzeugt.

Dann ging es um die ideale Abfütterung der neuen Modelle. Natürlich habe ich mich wieder für eine komplette Seidenabfütterung entschieden, denn irgendwie sind wir alle schon nicht mehr in der Lage, normale Futterstoffe zu ertragen. Die Ansprüche wachsen!

Das Design passt sich den Stoffen und den Bedürfnissen der Kunden an, denn was nützen uns Wintermäntel die ungetragen in der Garderobe hängen?

Ein Cocoon Coat, der auch durch sein Volumen nicht aufträgt und durch seine Leichtigkeit überzeugt. Ein Coat der geschlossen wie auch offen funktioniert und ein perfekter Begleiter durch die unberechenbare, etwas kühlere Saison ist.

Pfeifende Winde werden zum Teil durch die dicht gewebte Seide ferngehalten. Sollte irgendwann doch der Polarwind kommen, ist dieses Modell auch mit einer Unterjacke zu tragen.

Das Thema „Zwiebellook“ oder auch Layering ist ja wirklich das, was wir von allen Wetterphänomenen gelernt haben. Wir brauchen in unserem Kleiderschrank eine Garderobe, die sich miteinander verträgt. Das macht uns bekleidungsmäßig unabhängig vom Klimawandel.

Ich bin stolz darauf Ihnen eine Mode anbieten zu können, die ganz bewußt in ihrer Nische bleibt.

Doris Megger steht für limitierte Mode Editionen Made in Germany, mit einer italienischer Seele.