Kunsthandwerk aus Italien

Die Herstellung schöner, stilvoller Dinge hat in Italien eine jahrhundertelange Tradition. Das Kunsthandwerk aus Italien fertigt Produkte, die nicht umsonst zu den Masterpieces of the World zählen.

Es gibt in Italien eine große Dichte an „Artigiani“, Kunsthandwerkern, die mit ihrem regionalen Spirit außergewöhnliche Dinge in aufwendiger Handarbeit herstellen.

Leider ist auch hier in den letzen Jahren eine große Schließungswelle zu verzeichnen, denn oft fehlt es an Nachfolgern.

Die jüngere Generation in Italien sieht im Kunsthandwerk leider keine Zukunft, lieber preiswertes Mainstream, gerne mit Grünfaktor, aber smart gefertigt.

Die Alten der Zunft arbeiten aber weiterhin aufwendig und besonders: Genial, nachhaltiger als alles andere, denn sie verwenden regionale Produkte, auch wenn sie teuer sind. Arbeiten mit der Hand ist eine Selbstverständlichkeit, auch wenn am Ende diese Zeit nicht ausreichend vergütet wird.

Italienische Kunsthandwerker lieben ihre Produkte, sie sind stolz auf jedes ihrer Werke.

Bei meinem letzten Italien Aufenthalt habe ich so einen Mann, der sich dem Kunsthandwerk aus Italien verschrieben hatte, kennengelernt.

Massimiliano ist 80 Jahre alt und findet keinen Nachfolger, er steht in seinem Lederwaren Atelier und erzählt mir von seiner 50 jährigen Firmentradition. Er stellt überwiegend wertvolle Sonderanfertigungen her – für die Köngishäuser dieser Welt. Koffer, Beauty Cases, Accessoires, alles was man für den luxöriösen Reise Lifestyle so braucht.

Für Prinzessin Diana einen knallroten Kosmetik Koffer, für die Prinzessinnen aus dem Orient Schmuck Schatullen. Massimiliano ist ein Künstler auf seinen Gebiet, arbeitet für die ganze Welt.

Jetzt schließt er seine Firma, geht in den wohlverdienten Ruhestand, aber die Träne im Auge bleibt. „Die Welt hat sich verändert“ sagt er mit viel Wehmut.

Das mag sein, aber als ich sagte „Ich komme in dein Atelier und schaue was du noch ein Muster und Einzelteilen hast, denn meine Kunden lieben solche Produkte. Besonderheiten, die genauso produziert worden sind. Mit soviel Liebe und Herzblut!“, strahlte er mich an. Und auch ich war bei meinem Besuch dann begeistert: Von den durchdachten Schmucketuis aus weichem Leder, der exakten Verarbeitung und den liebevoll und kreativ gestalteten Schmuckschatullen mit so vielen hochwertigen Details.

Diese besonderen Kostbarkeiten sind jetzt also in kleiner Auswahl bei uns online und in einer großen Auswahl vor Ort in Düsseldorf erhältlich.

Jetzt reisen auch meine Ohringe, Ketten und Co platzsparend und so stilvoll wie die der Royals.

Danke Massimiliano!