Weihnachten bin ich Zuhaus

wenn auch nur im Traum, Weihnachten steh ich bei Mutter zuhaus unter dem Tannenbaum.

Mit meinem Papa im Herzen fängt für mich immer die weihnachtliche Hochstimmung an. Roy Blacks “ Weihnachten bin ich Zuhaus“, war für meinen Vater am Nachmittag des Heilgen Abends das Lied für Einstimmung auf die Weihnachtszeremonien.

Ja, Zeremonien, denn mein Papa war sowas wie der Zeremonien Meister. Er dekorierte den den Tannenbaum 2 Tage lang. Jede Kugel wurde auf ihre perfekte Position in Nah-und Fernansicht überprüft. Er sorgte mit loderndem Kaminfeuer und unendlich vielen Kerzen für Gänsehaut Atmosphäre.

Die schon leicht abgegriffene Langspielplatte von Roy Black wurde wieder und wieder gespielt.

Die Tür des Kaminzimmers wurdevon meinem Vater erst geöffnet, als alles perfekt war und das war so bis zu seinem Tod.

Wir waren längst erwachsen, Roy Black längst tot, aber die Tradition stand!

Mittlerweile bin ich es, die auf dem Weg nach Meppen, dieses Lied im Auto spielt. Es überkommt mich das Gefühl von inniger Liebe und Dankbarkeit gegenüber meinen Eltern.

Es ist die Trauer, Papa ist nicht mehr da, die Freude ich fahre zu Mama, die Nostalgie wie Weihnachten immer war und die Vorfreude auf das, was kommt.

Vielleicht wissen es noch nicht alle, ich komme aus Meppen im Emsland. Eine wunderbare Kleinstadt mit viel Lebensqualität. Mein Entschluss meinen Lebensabend dort zu verbringen ist längst gefasst, alt sein, nur dort bitte, in meiner Heimat.

Wenn ich in die Straße einbiege, die zu meinem Elternhaus führt, fühle ich mich auf einmal wie das Kind von damals.

Damals, als wir auf das Glöckchen warteten und mein Vater rief, „das Christkind war da.“

Es öffnete sich die Tür zum Weihnachtszimmer. Beim Anblick des Tannenbaums und der Krippe wird die Weihnachtsgeschichte lebendig. Wir singen Oh Tannenbaum, Oh du fröhliche und Stille Nacht und auf einmal ist alles so gut.

Möge der Weihnachtsfrieden Einzug halten in alle Herzen, möge die Zuversicht uns niemals verlassen, möge das Feuer der Liebe niemals erlöschen.

Frohe Weihnachten

Eure Doris