Meine Nationalität Europa/Deutsch

Ich habe kein Problem damit, mich zu Europa zu bekennen. Meine Basis ist Deutschland und ich bin stolz auf unser Land, aber nicht weniger stolz auf Europa.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte im Emsland, an der holländischen Grenze. Grenzgänge zum Einkaufen waren normal und die Niederlande gehörten auch damals schon, ohne Maastricht und Schengen Abkommen, zu meinem Bewegungsradius. Man war sich vertraut und dennoch fremd. Viele sagen: Das ist ja wie jetzt! Nein ist es nicht, wir sind seit dem so stark miteinander verschmolzen, dass unser Selbstverständnis anders geworden ist. Nur beim Fussball hat sich an der Trennung nichts geändert. Das ist aber auch gut so!

Wir dürfen national europäisch sein, das macht uns aus. Facetten von Mentalitäten und Kulturen verschmolzen zu einem coolen Ganzen. Europa ist wie ein spannendes großes Land mit unendlichen Möglichkeiten.

In der EU ist nicht alles perfekt

Manchmal haben wir das Gefühl, Brüssel ist ein Regelmonster, das uns nichts Gutes bringt. Falsch, denn wir nähern uns täglich einander an, nur an der Geschwindigkeit können wir noch arbeiten – nein wir müssen!

Jetzt, in merkwürdigen Zeiten, wo die Nationalisten den Menschen Angst machen wollen, braucht Europa uns! Alle vernünftig denkenden Menschen, ohne Komplexe: Vereinigt euch und zeigt den Populisten wo es langgeht… unsere Zukunft heißt mehr Europa für alle Menschen.

Unsere unterschiedlichen Sprachen trennen vielleicht mehr als uns lieb ist. Aber daran kann man ja arbeiten, denn wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

Auch wenn Nigel Farage es geschafft hat, einem großen Teil der britischen Bevölkerung einzureden, dass „Insulaner sein“ besser ist als EU Mitglied: So können wir doch auf eine breite Basis englischer Sprache in ganz Europa zurückgreifen und uns verständigen. Dennoch mein Weckruf an alle jungen Menschen: Lernt Sprachen, das bereichert euer Leben.

Ich spreche Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch…verstehe Holländisch und Spanisch, bemühe mich um Griechisch und Türkisch und für meine arabischen Kunden eine Basis an Arabisch. Der Blick auf mein Gegenüber zeigt mir immer wieder, dass das Bemühen um Verständigung immer dankend anerkannt wird. Mißtrauen kommt so erst gar nicht auf.

Ein europäisches Leben in 2 Ländern leben heißt, ich erlebe oft Trennendes, aber auch Verbindendes.

Wir sind uns nicht mehr fremd, das Regelwerk der EU hat es geschafft, einheitliche Standards zu schaffen, für ein gemeinsames Leben. Wir müssen es nur tun!

Mutig Flagge zeigen, das ist die Devise: Lasst uns stolz sein auf Europa, eine große Erfolgsgeschichte, die wir jetzt weitertragen müssen, raus aus stürmischen Zeiten!